Die Elternrunde ADhä..? wird um einen kurzen theoretischen Input aus der Psychologie ergänzt, der Erklärung bietet für die jeweilige Themenreihe. Eine passende gelingende Methode zur Anwendung oder Umsetzung wird ebenfalls präsentiert. Es gibt Anleitung und Zeit, diese Methode persönlich angepasst zu planen, sich über Erfahrungen damit auszutauschen und Herausforderungen zu diskutieren. Zwischen den Abenden können Erfahrungen mit den besprochenen Methoden gesammelt werden. Eine Themenreihe umfasst 3 Abende, die einzelnen Inputs bleiben somit kurz und die Gesprächsrunde bleibt im Zentrum.
I Theoretischer Input 15 Minuten
Zugeschnitten auf den Umgang mit AD(H)S typischen und spezifischen Herausforderungen, basierend auf Erkenntnissen und Erklärungen der Psychologie.
Mitgebrachte Beispiele werden aufgenommen, zukünftige Themenreihen von der Gruppe mitbestimmt. Profitiert wird von den Erfahrungen anderer. Eltern, Lehrpersonen und Betreuende sind willkommen.
Vorstellung / Planung / Reflektion einer passenden & fachlich fundierten Anwendungsmethode: Hilfestellung für die konkrete Umsetzung im Alltag.
" Bücher, Vorträge oder sogar Weiterbildungen können das Gegenteil von dem bewirken, was sie beabsichtigen: Statt Veränderung zum Positiven bleibt im Alltag alles beim Alten, ergänzt durch ein schlechtes Gefühl, weil man das Gehörte nicht umsetzt oder es eben doch nicht funktioniert. Das kann leicht passieren, wenn vorgestellte pädagogische oder erzieherische Konzepte die spezifischen Funktionsweisen des AD(H)S-Gehirns nicht miteinbeziehen. Oder es wird zu wenig darauf eingegangen, wie das theoretische Wissen mit dem Alltag zu verbinden ist. Ebenfalls fehlt nach Abschluss eines Vortrags die Begleitung der Umsetzung zuhause, wer hilft bei Fragen? Ausserdem wird oft zu wenig beachtet, dass der Weg zur Lösung ein persönlicher Weg ist und ständig neue Überraschungen mit sich bringt. "
" Oft tut ein Gespräch über die erlebten Herausforderungen unter Betroffenen schon sehr gut. Bei Beratungsstellen und Therapeuten sind die Wartelisten momentan häufig lang. Mit ADhä..? möchte ich ein einfach zugängliches Angebot schaffen, das zusätzlich praktisch unterstützt. Dank meinen Kindern und ihren AD(H)s-bedingten Spezialeffekten fällt es mir leicht, Eltern auf Augenhöhe zu begegnen."
"Denn so sehr ich mich auch zu konzentrieren versuche, immer alles mitzuhaben, meine Arbeitsaufträge und Hausaufgaben zu erledigen - es funktioniert einfach nicht."
Sanders, A.M. (2016). Ich dreh gleich durch! Güterloher Verlagshaus.
"Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du deine Schulsachen am Abend packen sollst?" Schon rennt die Mutter in Lottes Kinderzimmer. "Ich habe dieses Theater so satt", nörgelt sie, während sie Stifte vom Schreibtisch zusammensammelt, Hefte vom Boden aufhebt und alles im Rucksack verstaut... "Lotte, steh hier nicht so rum. Rucksack umschnallen, los! Sonst kommst du wieder zu spät zur Schule!"
Rietzler, S. & Grolimund, F. (2020). Lotte, träumst du schon wieder? Hogrefe Verlag.
© ElternMitWirkung Obersiggenthal Mai 2023