ADhä..?

geleitete gesprächsrunde für bezugspersonen von kindern mit ad(h)s symptomen


Elternrunde & mehr

Die kostenlose Elternrunde ADhä..? wird um einen kurzen theoretischen Input aus der Psychologie ergänzt, der Erklärung bietet für die jeweilige Themenreihe. Eine passende gelingende Methode zur Anwendung oder Umsetzung wird ebenfalls präsentiert. Es gibt Anleitung und Zeit, diese Methode persönlich angepasst zu planen, sich über Erfahrungen damit auszutauschen und Herausforderungen zu diskutieren. Zwischen den Abenden können Erfahrungen mit den besprochenen Methoden gesammelt werden. Eine Themenreihe umfasst 1 - 3 Abende, die theoretischen Inputs sind kurz und die Gesprächsrunde bleibt im Zentrum. Bei Bedarf kann der theoretische Teil auch ausgebaut werden.

BeispielAblauf

I Theoretischer Input 15 Minuten
I Gelingende Methode 30 Minuten
I Gesprächsrunde 60 Minuten

Die nächsten termine
17.01.2024
20.02.2024
22.03.2024
02.05.2024
12.06.2024

19:30 Uhr Seminarraum Restaurant Neuhaus, 5415 Nussbaumen

ADhä..? LP-Edition

Nach Bedarf speziell für Lehrpersonen, an Ihrer Schule

Individuell

Beschäftigt dich beispielsweise

Symptome

  • Liegt es nicht doch an der Erziehung?
  • Er kann sich aber konzentrieren...
  • Hyperaktiv ist sie aber nicht...
  • Kann es auch nur phasenweise auftreten?
  • Es sind doch alle Kinder manchmal so...
  • Ich vermute AD(HS)S, aber sonst niemand...
  • Diagnose

  • Wo klärt man das ab?
  • Was gehört zu einer Abklärung dazu
  • Wozu soll eine Diagnose gut sein?
  • Was steht möglicherweise alles in Zusammenhang mit dem AD(H)S?
  • ...und jetzt?

  • Was hilft wirklich?
  • Wie geht ihr mit der Diagnose um?
  • Was sagt euer Umfeld?
  • Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben?
  • Gelingende Praxis im Fokus

    Zugeschnitten auf den Umgang mit AD(H)S typischen und spezifischen Herausforderungen, basierend auf Erkenntnissen und Erklärungen der Psychologie.

    Persönlich abgestimmt

    Mitgebrachte Beispiele werden aufgenommen, zukünftige Themenreihen von der Gruppe mitbestimmt. Profitiert wird von den Erfahrungen anderer. Eltern, Lehrpersonen und Betreuende sind willkommen.

    Verbindung von Theorie & Praxis

    Vorstellung / Planung / Reflektion einer passenden & fachlich fundierten Anwendungsmethode: Hilfestellung für die konkrete Umsetzung im Alltag.

    Deshalb bringt dir ADhä..? etwas

    passgenaue psychologische theorie
    Inhalt wird durch gruppe mitbestimmt
    vorgestellte anwendungen sind übertragbar auf viele lebensbereiche
    Lerne, wie eine Anwendungsmethode erfolgreich gePlant und umgesetzt wird
    Begleitung bei der umsetzung

    Über die Leitung von ADhä..?

    " Oft tut ein Gespräch über die erlebten Herausforderungen unter Betroffenen schon sehr gut. Bei Beratungsstellen und Therapeuten sind die Wartelisten momentan häufig lang. Mit ADhä..? möchte ich ein einfach zugängliches Angebot schaffen, das auf Augenhöhe praktisch unterstützt."

    "Es ist wichtig, dass erzieherische und pädagogische Konzepte auf die spezifischen Funktionsweisen des AD(H)S-Gehirns abgestimmt sind."

    Eva Mathis

    • BSC Angewandte Psychologie, ZHAW
    • CAS Handlungskompetenz in der Kinder- & Jugendhilfe, ZHAW
    • BSC Pre-Primary Education mit Studienschwerpunkt Sonderpädagogik, PHZH & HFH

    Aus dem Bücherregal

    "Denn so sehr ich mich auch zu konzentrieren versuche, immer alles mitzuhaben, meine Arbeitsaufträge und Hausaufgaben zu erledigen - es funktioniert einfach nicht."
    Sanders, A.M. (2016). Ich dreh gleich durch! Güterloher Verlagshaus.

    "Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du deine Schulsachen am Abend packen sollst?" Schon rennt die Mutter in Lottes Kinderzimmer. "Ich habe dieses Theater so satt", nörgelt sie, während sie Stifte vom Schreibtisch zusammensammelt, Hefte vom Boden aufhebt und alles im Rucksack verstaut... "Lotte, steh hier nicht so rum. Rucksack umschnallen, los! Sonst kommst du wieder zu spät zur Schule!"
    Rietzler, S. & Grolimund, F. (2020). Lotte, träumst du schon wieder? Hogrefe Verlag.